FAQ - Wir beantworten Ihre Fragen!


Auf dieser Seite beantworten wir Fragen, die uns immer wieder von unseren Kunden und Shopbesuchern ereichen. Sollten Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, schreiben Sie uns jederzeit gerne eine E-Mail an info@herzogkaffee.de. Gerne nehmen wir diese Fragen dann auch hier auf.


Wie lagere ich den Kaffee richtig?

Bitte den Kaffee in einem verschlossen Behälter bzw. in der Originaltüte dunkel und trocken lagern. Bitte nicht im Kühlschrank lagern.
Wichtig ist auch, dass sich in der Nähe keine starken Geruchsquellen befinden.

 

Was bedeutet frisch geröstet und Trinkreife?

Unser Kaffee wird im Trommelröster schonend geröstet. Nach dem Rösten braucht der Kaffee einige Zeit, um sein volles Aroma zu entfalten.
Das liegt am CO2, welches beim Röstprozess entsteht. Dieses C02 verflüchtigt sich in den Tagen nach der Röstung. Man sagt der Kaffee „gast“ aus.
Erst wenn der Kaffee „ausgegast“ ist, versenden wir diesen. Die Dauer dieses Prozesses variiert je nach Röstprofil und wird von unserem Röstmeister kontrolliert, damit Sie ein perfektes Geschmackserlebnis in der Tasse haben.

 

Wie lange ist der Kaffee haltbar?

Unser Kaffee ist nach der Röstung mindestens 1 Jahr haltbar. Das Haltbarkeitsdatum findet man auf Unterseite der Kaffeetüte. Wir empfehlen allerdings den Kaffee zeitnah zu genießen. Je länger der Kaffee gelagert wird, desto mehr flacht das Aroma und der Geschmack ab. Bei gemahlenem Kaffee geschieht dies noch schneller als bei ganzen Bohnen.

 

Säurearmer Kaffee

Unsere Kaffeebohnen sind von Natur aus säurearm. Wir haben für jeden Kaffee ein eigenes Geschmacksprofil erstellt.
Hier kann man zusätzlich noch Kaffees wählen, die wenig Frucht bzw. Säure aufweisen.

 

Welche Zubereitungsmethode wird empfohlen?

Bei jedem Kaffee in unserem Shop geben wir Zubereitungsempfehlungen. Diese sind wie der Name schon sagt, nur Empfehlungen.
Sollte ein Kaffee besonders für eine Zubereitung zu empfehlen sein, steht dieses auch im Beschreibungstext des Kaffees.

 

Kaffee oder Espresso? Warum oder?

Auf Grund unserer außergewöhnlichen Röstprofile unterscheiden wir dieses nicht explizit. Es gibt allerdings unsererseits Empfehlungen verschiedener Röstungen, die wir für die Zubereitung von Espresso besonders empfehlen.

Empfehlungen für Espresso

Empfehlungen für Kaffee

Über das Thema haben wir ein kleines Video gedreht. (Link auf youtube.com)

 

Warum findet man auf dem Kaffee keine Fairtrade- oder andere Siegel?

Wir wissen, wo unser Kaffee wächst. Durch den direkten Handel unseres Parzellenkaffees wissen wir genau, von welcher Kaffeefarm unser Kaffee kommt. Auf den meisten Farmen sind wir persönlich gewesen, um uns ein Bild direkt vor Ort machen zu können. Bei der Auswahl des Kaffees bzw. der Kaffeefarmen legen wir großen Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit. Die Zertifizierungen sind oft mit hohen Kosten verbunden und bringen oft einen hohen bürokratischen Aufwand mit sich. Und das nicht nur für uns, sondern auch für den Kaffeefarmer im Anbauland. Auch landesspezifische Begebenheiten werden oft nicht genügend berücksichtigt.

 

Kann ich den Kaffee nur online kaufen?

Eine Auswahl unseres Kaffees erhalten Sie auch in verschiedenen Verkaufsstellen in der Region.
Werfen Sie hierzu einen Blick auf unsere Webseite www.herzogkaffee.de

 

Bietet Ihr eine Abholung vor Ort ab?

Ja, bei der Bestellung im Onlineshop kann man die Abholung vor Ort auswählen. Auch bei telefonischen Bestellungen oder Bestellungen per E-Mail kann der Kaffee vor anschließend Ort abgeholt werden. Wir haben hier eine Kooperation mit der Schwitzer´s Brasserie und Lounge, die sich, genauso wie wir, im Kurhaus Waldbronn befinden. Hier kann der Kaffee am Folgetag des Kaufes (Mo-Fr) ab 17 Uhr abgeholt werden.


Kann man den Kaffee vor Ort verkosten?

Während der Covid-19 Pandemie ist dies leider nicht möglich. Wenn sich die Bedingungen ändern, veranstalten wir wieder
regelmäßig unsere Open-Cuppings und verkosten direkt in der Rösterei und Kaffeeschule einige unserer Kaffees.
Schauen Sie gerne ab und zu in unserem Onlineshop vorbei.

Gibt es Probierpakete im Onlineshop?

Ja, es gibt ein Probierpaket mit 5 Kaffees zu je 125g. Diese Kaffees wechseln von Zeit zu Zeit.

ZUM PROBIERPAKET

 

Gibt es Preisvorteile wenn ich bestimmte Mengen abnehme?

Im Shop haben wir sog. Vorteilspakete, bei denen man 10% spart. Außerdem fallen die Versandkosten weg. Für den B2B Bereich gibt es
gesonderte Konditionen. Anfragen gerne an info@herzogkaffee.de. Ab einem Bestellwert von 30 Euro ist der Versand kostenfrei.

ZU DEN VORTEILSPAKETEN

 

Gibt es gesonderte B2B Preise?

Ab einer bestimmten Abnahmemenge bieten wir B2B Preise an. Demnächst öffnen wir unseren B2B Onlinehop.
Anfragen B2B gerne an info@herzogkaffee.de

 

Bietet Ihr Barista-Kurse an?

Ja, wenn es die Situation zulässt, werden wir wieder regelmäßig zu ausgewählten Terminen Barista-Kurse anbieten.
Für Firmen und größere Gruppen können wir nach Vereinbarung weitere Veranstaltungen wie Cuppings anbieten.